Rechtschreibung

Tipp 32

Substantivierte Adjektive in festen Wendungen

Kleingeschrieben wurden substantivierte Adjektive bisher in festen Wendungen, deren Gesamtbedeutung nicht ohne weiteres aus den einzelnen Bestandteilen ableitbar war (übertragene Bedeutung). Die Regeln waren aber uneinheitlich. Neu schreibt man in diesen Fällen konsequent gross.
bisher neu
ins Trockene bringen (wörtlich); ins trockene bringen (übertragen: 'sicherstellen') ins Trockene bringen
im Dunkeln tappen (wörtlich); im dunkeln tappen (übertragen: 'unsicher sein') im Dunkeln tappen
Es ist das Beste, was ich kenne.
Es ist das beste, wenn du gehst.
es ist das Beste, was... / wenn...
den kürzeren ziehen den Kürzeren ziehen
zum besten geben zum Besten geben
ins reine schreiben; aber:
ins Lächerliche ziehen
ins Reine schreiben,
ins Lächerliche ziehen

Der Inhalt dieser Seite stammt aus dem Leitfaden zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibung.
Herausgeberin: Schweizerische Bundeskanzlei, Bern 1998
Vertrieb: EDMZ, 3000 Bern, Fax 031 992 00 23, Bestell-Nr. 104.627 d

Wörterliste Copyright: Sacha 2003 Inhaltsverzeichnis