Pfotenschutz

hundeschuhe Nun liegt also auf den Strassen eine ordentliche Schicht von allen möglichen Chemikalien, die sich als weisse Schicht bemerkbar macht.
pfotenschutz Die Schuhe sind aus strapazierfähigem High-Tech-Material, welches die Pfote schützt und doch atmungsaktiv ist. Die Sohle ist zusätzlich elastisch beschichtet.

Die Kälte hat uns voll im Griff

Minus 15 Grad habe ich heute gemessen, und dies an einem relativ geschützten Ort vor dem Fenster meiner Wohnung. Zum Glück ist das Dach neu isoliert worden, sodass nun die Wärme nicht so rasch entweichen kann.
Nun kann auch ich nicht den ganzen Tag an der Wärme verbringen. Gewisse Vorkehrungen waren schon notwendig, um auch draussen einigermassen wohl zu sein.

Das Auto habe ich auf Vordermann gebracht. Die Winterreifen sind montiert, Frostschutz ist aufgefüllt, die Gummiteile sind mit Silikon behandelt, den Türschlossenteiser trage ich in der Tasche und sogar eine neue Batterie wurde eingebaut. Trotzdem: Autopanne! Wie widerlich - bei der Kälte. Eine Stunde lang musste ich warten, bis die Pannenhilfe kam.

Erfroren bin ich nicht. Vorgesehen war ein ausgiebiger Spaziergang mit meinem Hund Axel, darum war ich entsprechend warm angezogen. Die meisten Strassen sind schwarz geräumt. Bei der Schwarzräumung wird der Schnee und das Eis mit Hilfe von Taumitteln entfernt, das heisst, der schwarze Strassenbelag wird freigelegt. Im Gegensatz dazu kommen auf weniger stark befahrenen Strassen und Gehsteigen abstumpfende Streumittel, wie Splitt oder Sand, zum Einsatz. Vermutlich wird je nach Bedarf auch alles zusammen verwendet.

Nun liegt also auf den Strassen eine ordentliche Schicht von allen möglichen Chemikalien, die sich als weisse Schicht bemerkbar macht.

  • NaCl (Natriumchlorid)
  • CaCl2 (Calciumchlorid)
  • MgCl2 (Magnesiumchlorid)
  • Saccharose (Zucker)
  • Ethylenglykol
  • CMA (CalciumMagnesiumAcetat)
  • Natriumformiat
  • Ureum
  • Kaliumacetat
  • Natriumacetat
Die Konzentration von Schwermetallen + Arsen in Bezug auf Umweltverschmutzung sollten eigentlich eingehalten werden. Arsen, Barium, Cadmium, Chrom, Kobalt, Kupfer, Quecksilber, Blei, Molybdän, Nickel und Zink stehen zur Auswahl.

Diese aggressiven Mittel schaden nicht nur unseren Schuhen, den Autos und der Natur, sondern bereiten auch unseren Hunden Beschwerden.

Schutz der Hundepfoten

Mein Hund ist nun über 13 Jahre alt. Er hat empfindliche Pfoten. Im Normalfall hilft es, wenn ich ordentlich sterilisiertes Melkfett auftrage. Das schützt für kurze Zeit, aber auch nur dann, wenn wenig Salz gestreut wurde. Zur Zeit ist diese Massnahme jedoch wirkungslos. Nach wenigen Metern verweigert er den Spaziergang, legt sich hin und leckt die Pfoten. Damit er nicht unnötig leiden muss, habe ich ihm Schuhe gekauft.

Diese sind robust und weich, der Hund hat sicheren Tritt, auch auf glatten Böden.
Der Pfotenschutz lässt sich sanft aber sicher mittels Reissverschluss an der Pfote befestigen. Die empfindliche Sehne kann nicht eingeschnürt werden. Durch den speziellen anatomischen Schnitt sitzt der Pfotenschutz optimal. Die Schuhe sind aus strapazierfähigem High-Tech-Material, welches die Pfote schützt und doch atmungsaktiv ist. Die Sohle ist zusätzlich elastisch beschichtet.

Manche Menschen mögen sich aufregen über diese Fürsorge. Die meisten Reaktionen sind aber positiv und es entstehen viele nette Kontakte. Mir geht es in erster Linie um das Wohl des Hundes. Mit seinen neuen Schuhen fühlt er sich sichtlich wohl.