Sachas cuisine [ logo ] homepage

Update dieser Seite: 13.04.98

Wunsch-Rezept

Der Koch: Sacha Markus Sedleger, Schweiz


Ragout mit Kartoffelstock

Zutaten

Rindsragout, Hirsch- oder Rehpfeffer (je nach Saison)
Kartoffelstock

Diese Zutaten sind als Fertig- und Halbfertigprodukte im Supermarkt erhältlich. Eventuell kaufst Du auch noch eine Portion Salat, auch den gibt es fix-fertig zubereitet.
Warum so einfach, wirst Du nun fragen!
Auch ich habe sehr wenig Zeit, um grosse Menus zu kochen. Trotzdem wünsche ich ab und zu ein "richtiges" Essen, so wie im Restaurant. Es sollte schnell zubereitet sein, gut schmecken und wenig Aufwand verursachen. Ein Ragout mit Kartoffelstock ist sehr schnell zubereitet. Zwei Pfannen genügen und in einer Viertelstunde ist alles auf dem Tisch.

Zubereitung

Vorausgesetzt, das Ragout ist ein Fertigprodukt, brauchst Du es nur aufzuwärmen. Das geht sehr schnell in einem Mikrowellenherd oder in einer Pfanne. Falls Du es in einer Pfanne erwärmst, ist es sinnvoll, ein bisschen Flüssigkeit (Wasser oder Wein) beizufügen, dies verhindert das Anbrennen. Vielleicht magst Du es scharf, dann kannst Du noch nachwürzen. Das Fertigragout lässt sich auch mit Pilzen "verlängern" (für mich verfeinern, weil ich sehr gerne Pilze habe).
Kartoffelstock gibt es als Halbfertigprodukt, meist sind dies Flocken, die mit Wasser und Butter angerührt werden müssen. Beachte die Zubereitungshinweise ganz genau bezüglich der Mengen, denn die sind genau abgestimmt. Auch hier ist es immer möglich, nach eigenem Geschmack nachzuwürzen, z.B. mit Muskatnuss.
Mag sein, dass Du nicht auf Erbsen mit Karotten verzichten willst, dann schütte bitte die Flüssigkeit aus der Dose weg. Erwärme ein wenig Butter in einer Pfanne und gib das abgetropfte Gemüse dazu und würze es nach Deinem Geschmack. Zwei- dreimal umdrehen, anrichten und mit Petersilie bestreuen: so schmecken Erbsen mit Karotten ganz gut und das ganze sieht erst noch appetitlich aus.
Mir genügt als Beilage zum Ragout auch eine Portion Salat. Den kaufe ich beim Traiteur, so habe ich damit keine Arbeit.


Anmerkung

Zur Zubereitung dieses Menus braucht es nun wirklich keinen Koch. So einfach es auch ist, es lohnt sich immer, die Fertigspeisen nach eigenem gutdünken zu verfeinern.
Sollte es Dich interessieren, wie ein Ragout von Grund auf zubereitet wird oder wie man den besten Kartoffelstock herstellt, dann schreibe mir. Für Auskünfte stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


Seitenanfang Copyright: Sacha 2003 Inhaltsverzeichnis


Vorspeise . / . Suppe . / . Hauptspeise . / . Nachspeise . / . Zwischenverpflegung